Bewegung und Entspannung

Qualität entwickeln mit und durch Bewegung (QueB)

QueB unterstützt Kitas darin, sich zu einer bewegteren Einrichtung zu entwickeln.

Regelmäßige und abwechslungsreiche Bewegung ist uns sehr wichtig, sie beeinflusst die Entwicklung der Kinder sowie die Förderung der motorischen Kompetenzen extrem positiv. Das Rausgehen ist wichtiger Bestandteil der täglichen Bewegung. Unsere Outdoor-Bewegungsbaustelle (siehe Fotogalerie) soll die Kinder dazu motivieren, sich zu bewegen und die individuelle Bewegungsfreude wecken.

Momentan befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase, werden aber im November zur zertifizierten Bewegungskita ausgezeichnet.

So gut wie alle Aktivitäten der Kinder sind mit Bewegung verbunden und viele dieser Aktivitäten lassen sich sehr gut mit Bildungsthemen verknüpfen. 

Bewegung und Ruhe, beides gehört zu den Grundbedürfnissen von Kindern.

Im Gegenzug zu den vielen Bewegungsmöglichkeiten darf auch ein Rückzugsbereich nicht fehlen.

In unserem Entspannungsraum gibt es die Gelegenheit zum Vorlesen, zum Zuhören oder zum Ansprechen von Themen, die einzelne Kinder konkret beschäftigen. Die Kinder können zur Ruhe kommen und wieder Kraft für neue Abenteuer im Kindergarten tanken.

Es ist wichtig, in Alltagssituation Ruhepunkte zu finden.