Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit des Kindes ist eine sehr wichtige Zeit für alle Beteiligten. 

Nach der Aufnahme steht ein ausführliches Aufnahmegespräch an.

Ein erstes Kennenlernen und „Reinschnuppern“ findet in der Peer-Group statt. Am Nachmittag kommt das Kind gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen in die jeweilige Gruppe und kann dann schon mal das Kindergartenpersonal, die anderen neuen Kinder und die Räumlichkeiten kennenlernen.

Unsere Fachkräfte wissen: nicht nur das Kind braucht eine gute Begleitung für das Ankommen, sondern auch die Eltern brauchen Verständnis und Unterstützung bei diesem neuen Schritt. Daher informieren wir die Eltern vorher genau darüber, was während der Eingewöhnungsphase auf sie zukommt, sodass sie sich und ihr Kind gut darauf vorbereiten können.

Unsere Eingewöhnung basiert auf dem Berliner Modell, es ist uns aber wichtig auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Jedes Kind braucht eine andere Art und Zeit der Eingewöhnung.

Die Eingewöhnung ist die Basis für alles weitere. Für die Entwicklung des Kindes, ebenso für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Wir gestalten und begleiten die Eingewöhnung möglichst individuell und bedürfnisorientiert.